BG Klinikum Bergmannstrost Halle präsentiert sich auf der Bildungsmesse „Chance 2018“

Das Bergmannstrost informiert am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. Februar 2018, auf der Bildungsmesse „Chance 2018“ über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an der Klinik und den Tochterunternehmen. An dem Messestand in Halle 1 werden Auszubildende der Pflege und der Verwaltung die Fragen der Interessenten beantworten. Ebenso wie Vertreter der Pflegedirektion, der Personalabteilung und der Tochterunternehmen des Bergmannstrost. Informiert wird unter anderem über die Ausbildungen zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in, zur Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen, zur Medizinischen Fachangestellten oder zur Altenpflegerin.

Das BG Klinikum Bergmannstrost gehört zu den modernsten Traumazentren in Deutschland und ist eine Spezialklinik insbesondere für Unfall-, Schwerstbrand- und Wirbelsäulenverletzte. Im Vordergrund steht die enge Verzahnung der Akutmedizin mit einer frühestmöglichen Rehabilitation, um den Patienten eine Wiedereingliederung in das Arbeits- und Lebensumfeld zu ermöglichen.

Die Ausbildung für die derzeit etwa 70 Auszubildenden im Bergmannstrost ist sehr vielfältig. So durchlaufen die Azubi in der Pflege mehrere Stationen des Hauses, darunter auch Spezialbereiche wie die ITS oder das Brandverletztenzentrum. Auf den Stationen werden die Azubis durch erfahrenen Mentoren angeleitet und unterstützt. Fachbereiche, die es im Bergmannstrost nicht gibt, wie Psychiatrie oder Kindermedizin, werden am Universitätsklinikum Halle (Saale) absolviert.
Ein Fokus in der Ausbildung liegt auf der Projektarbeit. Das erste Ausbildungsjahr organisiert den  Händehygienetag im Bergmannstrost. Das dritte Jahr steht ganz im Zeichen der Motivstation. Drei Wochen lang übernehmen die Azubis dann eine Station, pflegen selbständig die Patienten, erstellen den Dienstplan und decken die Schichten ab.

Das Bergmannstrost finden Sie auf der „Chance 2018“ in Halle 1 am Stand D-9. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!