Patientenveranstaltung: Das Kreuz mit dem Kreuz

Am Montag, 1. April lädt die Klinik für Neurochirurgie des BG Klinikums Bergmannstrost Halle 18 Uhr zu ihrer Patientenveranstaltung in den Hörsaal ein. In drei interessanten Vorträgen informieren erfahrene Oberärzte der Klinik rund um das Thema Rückenschmerz und die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Patienten, Angehörige und Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

• Thema: „Das Kreuz mit dem Kreuz“
  • Datum: Montag, 1. April 2019
  • Zeit: 18 – 20 Uhr
  • Ort: BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Hörsaal, Merseburger Straße 165, 06112 Halle

Vorträge:

Die alternde Wirbelsäule
Dr. Dr. med. Felix Göhre, Oberarzt

Hexenschuss = lumbale Spinalkanalstenose?
Stefan Bone, Oberarzt

Gleitwirbel – Diagnosestellung und Behandlungsmöglichkeiten
Peter Stosberg, Oberarzt

Die Patientenveranstaltung im April ist die vierte einer zehnteiligen Vortragsreihe für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen des Festjahres „125 Jahre Bergmanntrost“. Jede Klinik des Bergmannstrost stellt im Laufe des Jahres ein aktuelles Patiententhema vor. Dabei können die Besucher die einzelnen Kliniken kennenlernen, sich über moderne Behandlungsmöglichkeiten informieren und mit Experten ins Gespräch kommen.

1894 als Genesungshaus für Bergleute gegründet, gehört das Bergmannstrost heute mit seinen 580 Betten zu den modernsten Traumazentren in Deutschland. Als Spezialklinik insbesondere für Unfall-, Schwerstbrand- und Wirbelsäulenverletzte sowie mit ihrem Querschnittzentrum, dem Neurozentrum und Zentrum für Septische Chirurgie behandelt es Patienten auf höchstem medizinischen Niveau. Darüber hinaus stehen die berufliche Rehabilitation und die Wiedereingliederung der Patienten in das Arbeits- und Lebensumfeld im Vordergrund. Rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Das BG Klinikum Bergmannstrost gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken.