Gäste aus Tansania zu Gast im Bergmannstrost

Am 2. August war eine 11-köpfige afrikanische Regierungsdelegation aus Tansania zu Gast im BG Klinikum Bergmannstrost Halle, um die Arbeit und die Organisation eines berufsgenossenschaftlichen Klinikums kennen zu lernen. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter der Regierung Tansanias sowie des Workers Compensation Fund (WCF).
Nach einem einführenden Vortrag von Geschäftsführer Thomas Hagdorn besichtigte die Gruppe die Notaufnahme und den Schockraum des Bergmannstrost. Eine anschließende Führung durch die  Therapiebereiche des Klinikums vermittelte einen Einblick, welche Möglichkeiten zur Rehabilitation beruflich verunfallter Patienten zur Verfügung stehen.
Organisiert und begleitet wurde die Delegation von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Der Besuch im Bergmannstrost war Teil eines mehrtägigen Programms, in der die Regierungsdelegation die Bandbreite und das Leistungsspektrum der DGUV kennen gelernt haben